Die optimale Gestaltung der Strömungskanäle innerhalb des Wechselkugelhahns ermöglicht besonders hohe Durchflussleistungen. Dadurch sind die Strömungsdruckverluste zu den Sicherheitsventilen deutlich reduziert und eine sichere Funktion bleibt gewährleistet. Durch die Verwendung hochlegierter Edelstähle 1.4404 und 1.4408 wird eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Einflüsse erreicht. Für die Verwendung bei Gasen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, wurde ein FDA konformer Dichtungswerkstoff verwendet.
Durch die öl- und fettfreie Herstellung sind die Wechselkugelhähne grundsätzlich für den Einsatz in Anlagen mit Sauerstoff geeignet. Mit dem ergonomisch geformten Handgriff und den separaten Prüfanschlüssen ist der Wechselkugelhahn optimal für die Wartung der Sicherheitsventile vorbereitet.
Wechselkugelhahn für den Aufbau von z.B. zwei Sicherheitsventilen in Kombination mit Berstscheiben zur Absicherung von Behältern für die Lagerung von tiefkalt verflüssigten Gasen. Die Anforderungen der Druckgeräterichtlinie nach redundanten, oder verschiedenartigen Sicherheitseinrichtungen werden mit dieser Armatur und in Verbindung mit den Sicherheitsventilen der Baureihe 2400 erfüllt. Je Seite stehen zwei zusätzliche Anschlüsse für geeignete Berstscheiben zur Verfügung.
Im Wartungsfall der Sicherheitsventile, oder Austausch der Berstscheiben wird die zu wartende Seite vom Behälter abgesperrt.
Für Anlagen zur Lagerung von tiefkalt verflüssigten Gasen, wie LIN, LOX, LAr, CO2, LNG.
N2 für Food-/ Pharma-Anwendungen
O2 für medizinische Versorgungsanlagen
CO2 für Food-/ Industrie-Anwendungen
LAr zum Schweissen
Anlagen der Kältetechnik