CARoLINE wurde für die Bewertung und Funktion der Montagequalität elektromotorisch betriebener Fahrzeugkomponenten entwickelt.
Mit Hilfe von statistischen Analysen und dem Auswerten der akustischen Kenngrößen optimieren Sie Fertigungs- und Montageprozesse. Diese Verfahren stehen im Akustiktestsystem CARoLINE zur Verfügung. Mit einfachen Parametern sind komplexe Verfahren wie die Impulsbewertung, Ordnungsfilter, Normierungen oder psychoakustische Bewertungen einstellbar.
Akustikanalyse
Für die Bewertung der Qualität von geräusch- bzw. vibrationserzeugenden Komponenten im Fahrzeug sind Akustiktests unabdingbar geworden. Neben der Reduzierung des Lärms ist es hilfreich, Störgeräusche zu ermitteln, um die Qualität der Fertigung einzuschätzen.
Das System zur Akustikanalyse besteht aus Sensoren (z.B. Körperschallsensoren oder Mikrofonen), Modulen zur Datenerfassung und einer Auswertesoftware.
Diese Sensoren werden über geeignete Methoden an oder in der Nähe des geräusch-/vibrationserzeugenden Prüflings angebracht.
GÖPEL electronic wählt gemeinsam mit Ihnen die geeigneten Sensoren zum Messen der Geräusche und Vibrationen aus und berät bei der Integration in die Anlage.