Ein Netzwerktestsystem ermöglicht Aussagen über die physikalischen Eigenschaften von Businterfaces, die Prüfung der Kommunikationseigenschaften sowie die Simulation von Übertragungsfehlern am Einzelsteuergerät als auch im Verbund.
Durch die Kombination von Messtechnik und Diagnosefunktionen innerhalb des Netzwerktestsystems können somit spezielle Netzwerktests realisiert werden, deren Ausführung bisher oft aufwendig und auf nicht automatisierte Weise erfolgten.
Der Netzwerktest stellt fest, ob ein Steuergerät unter allen möglichen Betriebszuständen im Kraftfahrzeug spezifikationsgerecht Daten sendet und empfängt. Ob ein Steuergerät die Kommunikation innerhalb der Fahrzeugumgebung beeinträchtigt oder im Falle gestörter Kommunikation unkontrollierte Reaktionen ausführt, wird mit dem Netzwerktestsystem geprüft.
Die Vernetzungstestsysteme von GÖPEL electronic sind modular, OEM-unabhängig und können busübergreifend genutzt werden.