Der TCS Teleskopheber wird gewöhnlich bei Aufzügen mit geringem Platzbedarf verwendet, was z.B. bei einem äußerst begrenzten Schachtraum der Fall sein kann: in einem Raum von 170 mm zwischen Schacht und Kabine lassen sich Heber, Kette und Befestigungen unterbringen.
Daher und dank des mechanischen Gleichlaufs kann der TCS Heber in allen Ausführungen von Personenaufzügen mit 3-4 Haltestellen verwendet werden, wobei seine eigentliche Bestimmung bei Lastenaufzügen, Bettenaufzügen und Home Lifts zum Einsatz kommt. Der TCS Teleskopheber ist in 2- und 3-stufigen Versionen verfügbar, bei denen die verschiedenen Stufen über ein Kettensystem miteinander synchronisiert werden.
Das Modell TSC-2N ist mit einer internen Führung ausgestattet und wird für Förderhöhen bis zu 6 m eingesetzt. Dadurch erübrigt sich der Einsatz einer externen Heberführung. Für die Modelle TCS-2Y und 3Y sind externe Führungen (T-rail 50x50x5) erforderlich, die auf Wunsch lieferbar sind.
Der Heber ist mit dem herkömmlichen Leitungsbruchventil oder mit einem Durchflussbegrenzer in Verbindung mit dem Pawl Device lieferbar. Diese zweite Option kann bei Anlagen mit mehr als 2 Hebern von Vorteil sein.