Wenn im Brandfall Rauch und Wärme kontrolliert in die Atmosphäre abgeleitet werden, können die Feuerwehrleute bei den Rettungs-, Kühl- und Löscharbeiten bequemer arbeiten. Rauch und Hitze des Feuers werden abgeleitet, bevor sie sich auf andere Bereiche ausbreiten, so dass die Produkte, Systeme und Gebäudekomponenten im gesamten Gebäude nicht beschädigt werden und der Gesamtschaden verringert wird. Die Beschleunigung des Brandes wird durch die Verhinderung eines Wärmestaus im Inneren des Gebäudes verringert, und die Produkte und Systeme in der Umgebung können die Verbrennungstemperatur nicht erreichen. Giftige Gase können nicht im Inneren verbleiben. Die Statik der Struktur wird nicht beeinträchtigt, indem verhindert wird, dass die angesammelte Hitze auf die strukturellen Komponenten einwirkt. In einstöckigen Gebäuden, Parkhäusern, unterirdischen Transportsystemen, Kuppelarchitekturen und großen Schächten und Aufzugsschächten ohne Überdruck kommt es sehr schnell zu einer Ansammlung von Hitze und Rauch in den oberen Bereichen. Wenn Rauch und Hitze nicht mit Hilfe von Klappen abgeleitet werden, kollabiert der Rauch nach unten und breitet sich horizontal aus, wodurch sich die Eigenschaften der Stahlträger verschlechtern.
Der/die Betätigungsmechanismus/e sind im oberen Teil der Klappe eingebaut, wo sie vor Rauch und hohen Temperaturen geschützt sind.
- Automatische Betätigung (Schließen) und Rückstellung (Öffnen) durch
eines Stellmotors (CE-Kennzeichnung):
SSD-Entrauchungsklappen werden durch einen Stellmotor mit einer Versorgungsspannung von 24 V AC/DC (Modell BLE24) oder 230 V AC (Modell BLE230) betrieben und zurückgesetzt.
Diese Motoren sind mit Endschaltern für Anfang und Ende des Hubs ausgestattet, um den Öffnungs-/Schließzustand der Klappe zu überwachen.
---