Verdrängungsluftdurchlässe führen die Luft aus Klimaanlagen mit geringer Geschwindigkeit und in Bodennähe aus. Durch den turbulenzarmen Luftstrom entsteht ein Frischluftpool, der die gesamte Bodenfläche abdeckt. Die Konvektion von Personen und anderen Wärmequellen bewirkt, dass die Frischluft aus dem Pool aufsteigt und im Aufenthaltsbereich angenehme Bedingungen schafft.
Diese zugfreie und wirtschaftliche Art der Belüftung eignet sich auch für große Innenräume, wie z. B. Hörsäle oder Verkaufsräume, mit mehreren regelmäßig angeordneten Geräten.
Die Verdrängungslüftung zeichnet sich durch niedrige Luftströmungsgeschwindigkeiten und geringe Turbulenzen aus. Die Luftqualität im Aufenthaltsbereich ist sehr hoch.
Die Verdrängungslüftung mit bodennahem Luftaustritt ist nur zur Kühlung geeignet. Die maximale Temperaturdifferenz zwischen Zuluft und Raumluft beträgt -6 K.
Quellluftdurchlässe der Serie CTU werden als Zuluftgeräte für Industrie- und Komfortbereiche eingesetzt
Attraktives Gestaltungselement für Bauherren und Architekten mit hohen ästhetischen Ansprüchen
Freistehende Montage an Wänden oder in Ecken
Luftstrom mit niedriger Geschwindigkeit, der nur geringe Induktion verursacht und zu einer turbulenzarmen Verdrängungslüftung führt.
Hervorragende Luftqualität im Aufenthaltsbereich
Zugfreie und wirtschaftliche Be- und Entlüftung und Klimatisierung auch größerer Innenräume, wie z. B. Verkaufsräume oder Hörsäle, mit mehreren Quellluftdurchlässen in regelmäßiger Anordnung
Für variable und konstante Volumenströme
---