Das TOR-80-Gerät dient zur Bestimmung der Durchschlagspannung von Transformatoröl und anderen flüssigen Dielektrika gemäß IEC 60156, ASTM D877, ASTM D1816, GOST 6581.
Es handelt sich um ein vollautomatisches Gerät, das Testen gemäß den in den oben angeführten Standards festgelegten Verfahren sowie gemäß den im entsprechenden Abschnitt des Gerätemenüs angegebenen Benutzerverfahren sicherstellt.
Arbeitsprinzip
Der Arbeitskern des Geräts ist einen Hochspannungstransformator und elektronische Module. Das Funktionsprinzip des Geräts besteht in einem allmählichen Spannungsanhebung an der Sekundärwicklung eines Hochspannungstransformators von Null auf einen Höchstwert oder auf einen Wert, bei dem ein Durchschlag der in die an den Hochspannungskontakten des Trafos installierte Messzelle eingegossenen dielektrischen Flüssigkeiten auftritt.
Der Spannungsanstieg an der Sekundärwicklung des Trafos tritt aufgrund einer allmählichen Spannungsanhebung an der Primärwicklung auf, wenn eine Sinusoidalspannung von einem gesteuerten Hauptwechselrichter, der eines der elektronischen Module ist, an diese angelegt wird.