Die Anlage СММ-2,2LT ist für die thermische Vakuumtrocknung, die Filtration von Industrieölen, die in Schmier-, Dichtungs- und hydraulischen Steuersystemen von Gasturbinen- und Gaspumpanlagen, Gasmotorkompressoren und in Transformatoren verwendet werden, sowie für die Entfernung von mechanischen Verunreinigungen und Wasser aus diesen Ölen bestimmt.
Darüber hinaus kann das Gerät zum Erwärmen und Trocknen von ölgefüllten elektrischen Geräten mit heißem Transformatorenöl verwendet werden.
Arbeitsprinzip
Das vakuumgetriebene Öl durchläuft einen Grobfilter mit einer Filterfeinheit von 200 Mikrometern und gelangt dann in einen Vakuumtank, in dem sich eine Heizung befindet. Das Öl steigt von unten nach oben auf, erwärmt sich und gelangt durch einen speziellen Kanaldeckel in den anderen Teil der Kammer, wo es direkt zu speziellen Füllern gelangt. Anschließend fließt das Öl durch die Einfüllstutzen, während die Feuchtigkeitsdämpfe und Gase durch das Vakuum aus dem Öl entfernt werden. Anschließend wird das Öl durch zwei Feinfilter vom Tankboden zum Auslass der Anlage gepumpt. Die Filterfeinheit der Filter kann auf 5, 3, 1 oder 0,3 Mikrometer eingestellt werden.
Konstruktionsmerkmale
Die Heizung befindet sich innerhalb des Vakuumtanks, wodurch die Größe des Geräts reduziert und die Wärmeverluste beim Erhitzen des Öls verringert werden konnten.
Das Öl wird durch den von einem Vakuumsystem erzeugten Unterdruck in die Vakuumkammer gesaugt. Die übrigen Komponenten der Anlage wurden neu angeordnet. Alle diese Neuerungen haben zu guten Ergebnissen in Bezug auf die geringen Abmessungen der Anlage geführt.
---