Der SBE-30 Sammelbehälter ist für die Aufbewahrung von Bitumenemulsion ausgelegt, die mit der UVB-1-Bitumen-Emulsionseinheit hergestellt wurde. Es kann ohne Rührwerk aber mit einer Umwälzpumpe geliefert werden. Das System ist mit Dinel- und WIKA-Temperatur- und Füllstandssensoren sowie Überlaufsensoren ausgestattet.
Das Bitumen-Sammelgefäß besteht aus folgenden Komponenten:
Überblick: 1. Gefäß auf einem Gestell; 2. Serviceleiter; 3. Schaltschrank; 4. Rührwerke mit Antrieben; 5. Wärmeträgerkreislauf (Wärmetauscher); 6. Niveausensor; 7. Notüberlaufsensor; 8. Überlaufanschluss; 9. Ladeanschluss; 10. Zirkulationsanschluss; 11. Reservebuchse; 12.Ausgangsbuchse; 13. Ablaufanschluß; 14. Temperatursensor; 15. Sichtluke
Ein horizontaler, isolierter Behälter, Pos. 1, aus Stahlblech mit Wärmeträgerkreislauf, Pos. 5.
Im unteren Teil des Tanks befindet sich die Ausgangsbuchse, Pos. 12, durch die das Bitumen an den Verbraucher abgegeben wird, und ein Ablaufanschluss, Pos. 13.
Im inneren des Tanks befinden sich Rührwerke mit oben angebrachten Antrieben, Pos. 4.
Zur Kontrolle des Bitumenpegels im Gefäß ist ein Füllstandssensor, Pos. 6, installiert. Zur weiteren Verbesserung der Zuverlässigkeit des Behälters wird ein Reserve-Füllstandssensor (Notsensor), Pos. 7, installiert, der die Eingangspumpe automatisch stoppt, wenn diese Stufe erreicht ist. In der Rückwand des Behälters befindet sich ein Überlaufanschluss, Pos. 8. Ein Schaltschrank, Pos. 3, erleichtert die Kontrolle des Geräts.