Zwei Anfastechnologien sind auf einer einzigen Plattform verfügbar: Anfaswälzfräsen, ideal in der Massenfertigung und Schlagzahn-Anfasfräsen mit dem Fly Cutter für Kleinserien und Prototypenbearbeitung. Die Genesis® 280CD ist die alleinstehende Anfasversion der voll integrierte Wälzfräs- und Anfasmaschinen Genesis 160HCD und 280HCD.
Werkstückdurchmesser, max.280 mm
Modul, nominal 5 mm
Axialschlittenweg, max. 300 mm
-
Zwei Anfasverfahren in einer Maschine
Wenn eine Anwendung mehr Flexibilität beim Anfasen erfordert, ist das Schlagzahnanfasfräsen die beste Wahl. Das Anfaswälzfräsen ist die ideale Lösung für mittlere und große Stückzahlen.
Hochproduktives Anfasen für große Losgrößen mit minimalen Werkzeugkosten pro Werkstück
Bei dem Anfaswälzfräsverfahren kann das Werkzeug geschiftet werden, dadurch wird die Standzeit erhöht. Das führt zu sehr niedrigen Werkzeugkosten pro Stück führt: Nur 1 bis 2 Cent für ein typisches Automobilwerkstück.
Flexibles Anfasen für kleine Losgrößen oder der Herstellung von Prototypen
Das Schlagzahnanfasfräsen ist ein sehr universelles Verfahren. Ein einziges Werkzeug kann für verschiedene Module, Eingriffswinkel und Zähnezahlen verwendet werden. Mit nur wenigen standardisierten Grundkörpern und entsprechenden Standard-Wendeschneidplatten kann der Anwender ein breites Spektrum an anzufasenden Zahnrädern abdecken.
Automatisierungsoptionen
Automationslösungen mit Roboter von Gleason Automation Systems oder kundenseitigem Roboter möglich.
Scheiben- und wellenförmige Werkstücke
Die Genesis 280CD bietet optional einen CNC-Reitstock für wellenförmige Werkstücke und das Spannen von Stufenräder.