Werkstücke werden parallel zum Zahnradfräsen mittels der neu entwickelten Anfas-Wälzfrästechnologie angefast. Die Maschinenanordnung, die eine separate, aber integrierte Anfasstation vorsieht und über eine schnelle Portalautomatisierung direkt mit dem Hauptprozess verbunden ist, ermöglicht minimale Zykluszeiten ohne jegliche Produktivitätseinbußen.
Werkstückdurchmesser, max. - 160/210 mm
Modul, max. - 4 mm
Wellenlänge, max. - 380 mm
Hochgeschwindigkeitsfräsen - trocken oder nass
Die Genesis® 160HCD ist für Hochgeschwindigkeitsfräsen ohne Öl konzipiert, kann jedoch optional mit einer Kühlschmiermittelversorgung ausgestattet werden.
Gleichförmige und präzise Fasen
Der Gleason Anfaswälzfräsprozess erzeugt präzise und gleichförmige Fasen ohne Grataufwürfe auf der Planseite oder der Verzahnungsflanke.
Hocheffizienter Prozess
Der Anfaswälzfräsprozess erfolgt hauptzeitparallel und ermöglicht damit kürzeste Zykluszeiten.
Anfaswälzfrästechnologie
Anfaswälzfräser erreichen hohe Standzeiten und können wie normale Wälzfräser nachgeschliffen werden.
Automation inklusive
Die 160HCD ist mit einer schnellen CNC Portalautomation mit V-Greiferanordnung für kürzeste Span-zu-Spanzeiten ausgestattet. Andere Automationsvarianten gibt es auf Anfrage.
Die nächste Generation
Eine völlig neu entwickelte Maschinensoftware erlaubt eine intuitive und effiziente Bedienung. Die Vorbereitung für Gleason 4.0 Funktionen ist bereits enthalten.
Lösungen für alle Fasen-Spezifikationen
Anfaswälzfräsen erzeugt die Fasen wie in den Anfas-Spezifikationen gefordert - egal welcher Fasenwinkel, kommaförmig oder parallel oder mit oder ohne Fußanfasung.