Diese Siebmaschine ist die perfekte Lösung für die exakte Trennung von trockenen, staubförmigen, pulverförmigen oder körnigen Produkten. Sie ist besonders für hohe Leistungen bei Siebungen von leichten, feinen und siebschwierigen Produkten geeignet.
Die Bewegung der Taumelsiebmaschine wird meist mit einer einfachen Handsiebung, wie etwa mit einem “Goldwäschersieb”, verglichen.
Das zu siebende Produkt wird zentrisch und kontinuierlich auf das oberste Sieb aufgegeben und verteilt sich dann gleichförmig von innen nach außen über die Siebfläche. Die feineren Partikel fallen bereits in der Mitte des Siebes durch die Maschen und die gröberen nach und nach bis hin zum Außenrand des Siebes. Das Produkt wird spiralförmig bewegt, wobei sich die Beschleunigung auf die Partikel mit steigendem Abstand von der Mitte erhöht, so dass zum Rand hin auch die Partikel mit fast gleicher Größe wie die Siebmaschenweite noch ausgesiebt werden. Alle Fraktionen werden seitlich durch Ausläufe aus der Maschine gefördert. Bei jedem Siebdeck wiederholt sich dieser Vorgang aufs Neue.
Herzstück der Taumelsiebmaschine ist die patentierte Verstellung der dreidimensionalen Bewegung, mit der die Verweilzeit für jedes Produkt auf den Sieben individuell eingestellt wird. Der Antrieb der Hauptwelle erfolgt über Elektromotor und Keilriemen.