X1-1-UV-3726
UV-Radiometer für UV-C-LEDs und keimtötende Niederdruck-Hg-Lampen
Ultraviolette keimtötende Bestrahlung (UVGI) ist eine Sterilisationsmethode, bei der kurzwelliges Licht im UV-C-Bereich (100 nm bis 400 nm) verwendet wird, um Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Hefen und Pilze abzubauen. Die maximale Wirksamkeit für die keimtötende Aktivität liegt bei 265 nm. Die DNS und RNS von Mikroorganismen absorbiert die UV-C-Strahlung, wodurch sich ihre Struktur ändert und sie sich nicht mehr replizieren können. Mikroorganismen können in sehr kurzer Zeit zerstört werden, wenn sie UV-C-Strahlung mit ausreichend hoher Intensität ausgesetzt werden.
Um die keimtötende Wirkung sicherzustellen, muss die UV-Dosis überprüft werden. Dies wird erreicht, indem die UV-Bestrahlungsstärke am Expositionsort mit einem UV-Radiometer gemessen wird.
Neben der Überprüfung der gewünschten keimtötenden Wirkung von UV-Strahlung hoher Intensität muss auch das potenzielle Risiko für Haut und Augen durch relativ niedrige UV-Intensität ermittelt werden, wenn die Möglichkeit einer Exposition des Menschen gegenüber UV-Strahlung besteht. Um beide Messungen mit einem Gerät durchzuführen, sind UV-Radiometer mit einem sehr großen Dynamikbereich erforderlich.
Produktbeschreibung
UV-3726 Bestrahlungsstärke Detektor für UV-C-LEDs und Niederdruck-Hg-Lampen
Das Modell UV-3726 bietet alle Eigenschaften und Merkmale der Detektoren der UV-37-Serie. Sie wurden speziell für radiometrische Messaufgaben im UV-Spektralbereich entwickelt und haben sich über viele Jahre im industriellen und wissenschaftlichen Einsatz bewährt.