Reflexionsstandards werden zum Abgleich und zur Verifizierung von Spektralphotometern, spektralen Farbmessgeräten und sonstigen spektroskopischen Instrumenten eingesetzt. Zum 100 % Abgleich der Messgeräte werden Weißstandards mit möglichst hohem Reflexionsgrad eingesetzt. Die Linearität wird mit Graustandards unterschiedlicher Reflexionsgrade durchgeführt.
BN-Rxx-D2 Reflexionsstandards
werden aus weißen ODM98 und dem grau- bis schwarz pigmentiertem ODMP gefertigt. ODM98 bietet im Wellenlängenbereich von 250 nm bis 2500 nm den höchstmöglichen Reflexionsgrad und wird daher üblicherweise zum 100 % Abgleich von Spektralphotometern verwendet. Als transluzentes Material bietet das Material zudem eine nahezu perfektes Lambertsches Reflexionsverhalten. Die Reflexionsstandards haben einen Durchmesser von 50,8 mm / 2" und werden in schwarzen Kunststoffgehäusen ausgeliefert. Der Verschlussdeckel schließt mit einer Viertelumdrehung und vermeidet die lästige Schrauberei von Deckel mit Feingewinde. Die BN-Rxx-D2 Reflexionsstandards gibt es mit Reflexionsgraden von 98 %, 70 %, 50 %, 20 % und 2 %.
Rückführbare Kalibrierungen
Jeder Reflexionsstandard wird mit einem individuell erstellten Kalibrierzertifikat für den Wellenlängenbereich von 250 nm bis 2450 nm ausgeliefert. Die Kalibrierung wird durch das Kalibrierlabor für optische Strahlungsmessgrößen der Gigahertz-Optik GmbH durchgeführt. Die Kalibrierung ist rückführbar auf die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).