Kalibrierstandards
Kalibrierstandards ermöglichen die Kalibrierung und den Abgleich von Messmitteln auf absolute Messgrößen. Kalibrierstandards bieten dazu ein Referenzsignal entsprechend der zu kalibrierenden Messgröße. Das Referenzsignal des Kalibrierstandards ist in der entsprechenden Messgröße kalibriert. Die Kalibrierung der Messmittel erfolgt durch einen Vergleich des Messsignals der Messmittel mit den Angaben des Kalibrierzertifikates des Standards. Abweichungen werden durch einen Abgleich des Messmittels kompensiert.
Spektrale Bestrahlungsstärke
Die spektrale Bestrahlungsstärke [W/m²·nm-1] dient zur Qualifizierung des auf eine Bezugsebene einfallenden spektralen Strahlungsflusses. Typische Messmittel für die spektralen Bestrahlungsstärke sind Spektralradiometer. Die Kalibrierung der Spektralradiometer erfolgt mittels Kalibrierstandards für spektrale Bestrahlungsstärke.
BN-0001 Kalibrierstandard
Für Anwendungen in denen eine vertikale Ausrichtung des zu kalibrierenden Messgerätes erforderlich ist, bietet Gigahertz-Optik die BN-0001 Kalibrierstandard Lampe. Diese bietet eine 1000W DXW Quarz-Halogenlampe für den nutzbaren Spektralbereich von 250 bis 2500nm. Das Leuchtmittel wird in die Sockel zementiert. Der elektrische Kontakt erfolgt durch Hartlöten. Diese aufwendige Befestigung und Kontaktierung bietet eine maximal Positionsgenauigkeit des Leuchtmittels und konstante Übergangswiderstände an den Kontakten.