Die homogene Lichtquelle ISS-8P-VAHP basiert auf einer ODM98 Beschichtung und weist eine Austrittsöffnung von 19 mm auf. Zudem besteht das System aus einer LS-OK30 Lichtquelle sowie einer manuellen Aperturblende (LS-OK30-VA) zur lückenlosen Einstellung der Intensität (Leuchtdichte/Strahldichte).
Intensitätsregelung
Mit Hilfe der manuellen Aperturblende kann die Leuchtdichte/Strahldichte der Lichtquelle gemäß der Anforderung lückenlos eingestellt werden.
Das Qualitätskriterium bei der Regelung ist Folgendes:
Es darf die Farbtemperatur und auch die Homogenität der Leuchtfläche nicht beeinflusst werden. Beides kann die ISS-8P erfüllen.
Die Lichtquelle kann hierbei mit LH-F oder LH-F-UV Quartzhalogenlampen von 5 W bis 100 W bestückt werden. Die Leistung wird gemäß der Leuchtdichte/Strahldichte Anforderungen selektiert.
Kalibrierung
Eine Kalibrierung inklusive Kalibrierzertifikat der Leuchtdichte (cd/m²) und/oder der spektralen Strahldichte (W/(m²sr)) welche rückführbar auf nationale Standards ist, kann optional bezogen werden. Diese wird durch das hausinterne Kalibrierlabor der Gigahertz-Optik GmbH durchgeführt.
Option
Für den Betrieb kann ein hochwertiges stromgeregeltes Netzteil der Serie LPS verwendet werden.