Lichttransmission
Lichttransmission ist die visuelle empfundene Lichtdurchlässigkeit von Materialien. Große Bedeutung hat die Lichttransmission bei der Spezifikation von Verglasungen für Fahrzeuge aller Art, Displayfolien und -scheiben sowie allen anderen Proben, deren Transmission mit der photometrischen Empfindlichkeit (V(λ)) des menschlichen Auges bewertet wird.
Gerichtete Lichttransmission
Ist der Anteil des Lichtes, der die Probe ohne Streuung und Dispersion durchdringt. Im Bereich der Verglasung ist der gerichtete Anteil der Lichttransmission neben Haze eine wichtige Kenngröße.
Messen der gerichteten Lichttransmission mit dem LCRT-2005-S
Lichttransmissionsmessgerät
Die Messung der gerichteten Transmission erfordert einen Messabstand zwischen Lichtquelle und Empfänger des Messgerätes, der einem Vielfachen des Leuchtfelddurchmessers entspricht. Die Probe wird vor dem Empfänger angeordnet. Durch die quasi parallele Beleuchtung und den kleinen Messfeldwinkel des Empfängers entspricht diese Anordnung der 0/0 Messgeometrie.
PMS-RIT Ständer
Der Ständer PMS-RIT ist ein nützliches Zubehör für das LCRT-2005-S zur Messung der gerichteten Lichttransmission. Die stabile Auflagefläche ist auch für größere Proben geeignet.
Spektralfotometer LCRT-2005-S
Wegen den spektral messenden Detektoren in Lichtquelle und Empfänger kann das LCRT-2005-S auch als Spektralfotometer genutzt werden. Der Spektralbereich beträgt 425 bis 705nm. .