Messung der Lichtstärkeverteilung
Mit der Lichtstärkeverteilung wird die Abstrahlcharakteristik von Lampen spezifiziert. Die Lichtstärkeverteilung setzt sich aus einer Vielzahl von Einzelmessungen der Lichtstärke zusammen. Jede Messung erfasst hierbei das in den Halbraum emittierte Licht der Lampe unter einem anderen Abstrahlwinkel. Die Messdaten werden in 3D-Graphen dargestellt und in gängige Datenformate wie IES, EULUMDAT, Excel ausgegeben. Aus den Messdaten der Lichtstärkeverteilung lässt sich zusätzlich der Lichtstrom berechnen.
Das Lichtmessgerät BTS256-LED
Das kompakte Messgerät BTS256-LED dient der Messung von Lichtstrom, Spektrum, Farbe und Farbwiedergabe von Einzel-LEDs. Ein besonderes Merkmal ist die konisch ausgeformte Messöffnung am Eingang der Ulbricht’schen Kugel des Gerätes zur Vermessung von LEDs auf Platinen. Die Befestigung des konischen Adapters mittels Bajonett-Anschluss ermöglicht die Verwendung des BTS256-LED auch mit anderem Zubehör. Im Rahmen des BTS256-LED Plus-Konzeptes wird Zubehör für das BTS256-LED Messgerät angeboten, mit dem sich seine Funktion erweitern lässt. Dazu gehört auch die Streuscheibe BTS256-LED-DA, mit der die Messfunktion des Messgerätes um Beleuchtungsstärke und Lichtstärke erweitert wird.
Erweiterung des BTS256-LED mit Goniometer GB-GD-360-RB40-2
Das Spektralradiometer BTS256-LED-DA lässt sich mit dem Goniometer GB-GD-360-RB40-2 zur Messung der Lichtstärkeverteilung erweitern. Gegenüber Diodenarray-Spektrometern anderer Hersteller bietet der BiTec-Sensor des BTS256-LED die Möglichkeit, die Messung nur mit dessen photometrischen Fotodiode durchzuführen.