Das Lichtmessgerät BTS256-LED
Das kompakte Messgerät BTS256-LED dient der Messung von Lichtstrom, Spektrum, Farbe und Farbwiedergabe von Einzel-LEDs. Ein besonderes Merkmal ist die konisch ausgeformte Messöffnung am Eingang der Ulbricht’schen Kugel des Gerätes zur Vermessung von LEDs auf Platinen. Die Befestigung des konischen Adapters mittels Bajonett-Anschluss ermöglicht die Verwendung des BTS256-LED auch mit anderem Zubehör. Im Rahmen des BTS256-LED Plus-Konzeptes wird Zubehör für das BTS256-LED Messgerät angeboten, mit dem sich seine Funktion erweitern lässt.
Erweiterung des BTS256-LED durch Ulbrichtkugel ISD-50-V01
Mit der Ulbricht’schen Kugel ISD-50-V01 können zusätzlich zu Einzel-LEDs mit bis zu 10 mm Durchmesser (BTS256-LED ohne Zusatzkugel) auch LED-Matrizen, LED-Spot-Lampen und Leuchten mit bis zu 127 mm Durchmesser hinsichtlich ihres Lichtstroms, Spektrums, Farbe und Farbwiedergabe vermessen werden. Die Ulbricht’sche Kugel ist mit einer Hilfslampe ausgeführt, wodurch eine Selbstabsorptionskorrektur ermöglicht wird. Die Nutzung des BTS256-LED zur Messung von Einzel-LEDs auf Platinen bleibt erhalten. Zum Anschluss des Messgerätes an die Ulbricht’sche Kugel ISD-50-V01 bietet diese einen Bajonett-Adapter.
Kalibrierung
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Lichtmessgeräten ist deren präzise und rückführbare Kalibrierung. Das ISD-50-V01 mit BTS256-LED wird im Prüflabor der Gigahertz-Optik GmbH kalibriert, das für die Messgrößen Spektrale Empfindlichkeit und Spektrale Bestrahlungsstärke als Kalibrierlabor gemäß ISO/IEC 17025 durch die DAkkS akkreditiert ist (D-K-15047-01-00).