X14 UV Erythem Breitbandradiometer zur Überprüfung von UV-Bestrahlungsgeräten
UV-Schutz-Verordnung UVSV
UV-Strahlung gehört zur höchsten Krebsrisikogruppe. Der Gesetzgeber versucht daher das Risiko durch künstliche UV-Strahlung durch die UV-Schutz-Verordnung UVSV der Bundesregierung zu reduzieren. Für UV-Bestrahlungsgeräte erfolgt dies durch eine Begrenzung der maximalen UV-Bestrahlung.
UV Erythem Breitbandradiometer
Um den zuständigen Gremien zur Umsetzung der erforderlichen Kontrollen im Rahmen der UV-Schutz-Verordnung UVSV ein mobiles UV Messgerät zu bieten, hat Gigahertz-Optik GmbH das X14 Breitbandradiometer entwickelt.
UVA und UVB Zweikanal UV Erythem Messkopf
Als besonderes Merkmal ist der UV Erythem Messkopf des UV-Messgerätes mit zwei UV-Strahlungsdetektoren aufgebaut. Durch Aufteilung der UVB und UVA Spektralbereiche auf zwei UV-Strahlungsdetektoren reduziert sich das Übersprechen zwischen dem langwelligen UVA und kurzwelligen UVB Spektralbereich. Dieses Konstruktionsprinzip bietet gegenüber UV Erythem Messgeräten mit nur einem UV-Strahlungsdetektor eine deutlich reduzierte Messunsicherheit.
Aktinische UV Erythem Wirkungsfunktion
Die spektrale Empfindlichkeit der beiden UV Strahlungsdetektoren berücksichtigt die UV Erythem wirksame spektrale Wirkungsfunktion. Das Summensignal der beiden UV-Strahlungsdetektoren bildet daher direkt die UV Erythem wirksame Bestrahlungsstärke. Beide Messsignale können auch getrennt angezeigt werden um das Verhältnis der UVB zu UVA Bestrahlung darzustellen.