Detektor für Hochleistungslichtquellen
Lichtquellen mit hoher Bestrahlungsstärke werden für verschiedene Anwendungen verwendet
Sonnensimulatoren
Hochgeschwindigkeits-Imaging
Umweltsimulation
UV-Härtung
Bestrahlungsstärke und Bestrahlungsstärke Dosis Quantifizierung
Wenn eine Lichtquelle altert, nimmt ihre Lichtleistung in der Regel ab. So muss in einem Prozess in dem die Bestrahlungsstärke kritisch ist diese quantifiziert werden, um eine konstante einfallende Strahlung über die gesamte Lampenbetriebszeit sicherzustellen.
Auswahl der Spektralbereiche von 250 nm bis 400 nm
Die effektive Strahlung in einem UV-Prozess fällt typischerweise in einen engen Wellenlängenbereich innerhalb des gesamten Emissionsspektrums der Lampe. Daher werden optische Bandpassfilter verwendet, um die Empfindlichkeit des Detektors auf diesen engen Spektralbereich zu begrenzen.
UV-Energie und hitzebeständiges Detektor Design
Die energiereiche UV-Strahlung dieser Anwendungen hat besondere Anforderungen an die Radiometer zur Folge. Herkömmliche UV-Strahlungsdetektoren zeigen Drift und Instabilität im Laufe der Zeit bedingt durch die UV Strahlung selbst und hohe Temperaturen. Gigahertz-Optik hat ein Detektor-Design entwickelt, das diesen hohen Temperaturen und der hohen UV-Strahlung standhält. Ein Diffusor Element wird dem UV-Signal ausgesetzt, während der aktive Detektor außerhalb der bestrahlten Zone gekapselt und über einen Lichtwellenleiter gekoppelt wird.
RCH-0xx Serie - Detektoren mit flexiblem Lichtleiter
Die RCH-0-Detektoren sind mit einem 50 cm langen flexiblen Lichtleiter zwischen der Eingangsoptik und der Photodiode/Filtereinheit ausgestattet.