Der Detektor UV-3725 ist speziell für die Messung von UV-C 254 nm Strahlung in Anlagen zur Luftentkeimung konzipiert. Deren Intensität muss am Einsatzort unter den Aspekten ausreichend hohe Bestrahlungsstärke zur effektiven Wirkung und UV-Strahlungsgefährdung vermessen werden.
Hohe Dynamik
Der Messkopf ist für maximale Empfindlichkeit konzipiert, um die geringen UV-C Grenzwerte im Rahmen der UV-Strahlengefährdung messen zu können. Trotzdem eignet sich der Detektor auch zur Messung der für die Luftentkeimung wirksamen Bestrahlungsstärken. Dies ermöglicht der große, nutzbare Dynamikbereich der verwendeten Fotodioden in Verbindung mit den Optometern und Signalverstärkern der Gigahertz-Optik GmbH.
Kosinus Blickfeldfunktion
Die dem Kosinus angepasste Blickfeldfunktion des Detektors ist für ein weites Blickfeld ausgelegt. Dadurch kann auch die UV-Strahlungsgefährdung durch Streustrahlung gemessen werden. Die Kosinus Blickfeldfunktion wird durch eine Streuscheibe erzeugt.
Vorgealterte Baugruppen
Sämtliche optischen Baugruppen des Messkopfes inklusive der Fotodiode sind zur Verbesserung der Langzeitstabilität mit UV-C Strahlung vorgealtert.
Kompakte Gehäuse
Der UV-3725 Detektor ist in einem Gehäusen aus Natur eloxierten Aluminium mit 37 mm Durchmesser aufgebaut.
Rückführbare Kalibrierungen
Jeder Detektor wird mit Kalibrierung seiner Bestrahlungsstärke Empfindlichkeit in W/m² und/oder W/cm² sowie seiner relativen spektralen Empfindlichkeit ausgeliefert. Die Kalibrierung und ihre Rückführbarkeit werden im Kalibrierzertifikat bestätigt, das mit jedem Detektor ausgeliefert wird.