LDM-9811 Lichtdetektor für den Strahlenschutz
Die Strahldichte ist die Menge, die für die Bestimmung der Gefährdung durch blaues Licht und die thermische Gefährdung der Netzhaut für das menschliche Auge verwendet wird. Sie wird in der radiometrischen Einheit W/(m²sr) gemessen. Für Spot-Source-Konfigurationen wird die Bestrahlungsstärke im Allgemeinen gemessen.
Modularer Aufbau für Strahldichtemessungen
LDM-9811 ist ein modular aufgebautes Modul, das mit Detektoren der PD-16-Serie zu einem kompletten Strahlendetektor kombiniert wird. Ein einteilig bearbeitetes Aluminiumgehäuse sorgt für bestmögliche Stabilität im Labor- und Feldeinsatz. Der LDM-9811 / PD-16 verfügt über ein Fokussierobjektiv mit hohem Lichtdurchsatz und großer Apertur. Die nutzbare Messdistanz des LDM-98 reicht von 0,3 m bis unendlich.
Wählbares Sichtfeld
Ein Wahlknopf auf der Rückseite des LDM-9811 ermöglicht die Auswahl der drei Sichtfelder 1,7, 11 und 100mrad, die zur Messung der Grenzwerte für Spot- und Großflächenquellen in den Blaulicht-Gefahrenvorschriften vorgesehen sind.
Sucher für präzise Ausrichtung und Fokussierung
Der zu messende Zielpunkt ist durch den Okularsucher sichtbar. In Kombination mit der Fadenkreuz-Zielhilfe ist die Ausrichtung des LDM-9811 auf die interessierende Zone intuitiv. Die Fokussierung wird durch Anpassen der Schärfe des Bildes im Sucher erreicht.