Der CT-4501 ist ein RGB-Detektor zur Messung der Beleuchtungsstärke und der Lichtfarbe. Seine photometrische Empfindlichkeit und die Kosinus-Blickfeldfunktion des Y-Detektors entsprechen der DIN-5032 Teil 7 Güteklasse B. Anstelle der drei Rot, Grün und Blau Rezeptoren des menschlichen Auges und vieler Wettbewerbsprodukte ist der CT-4501 mit vier Fotodioden aufgebaut. Durch die Trennung der x Funktion in je eine x-kurz und x-lang Fotodiode bietet der CT-4501 RGB-Detektor gute Messergebnisse in Verbindung mit blau dominanten Lichtspektren.
Beim CT-4501-1 RGB-Detektor ist jeder Messkanal mit einer eigenen Signalleitung mit BNC-Stecker ausgeführt. Dadurch kann dieser Lichtmesskopf mit den Optometern der P-9801 Serie verwendet werden. Typische Anwendungen dieser Messgeräte sind industrielle Fertigungsprozesse, in denen das Einschaltverhalten von Leuchtmitteln oder Lichtblitze vermessen werden sollen.
Der CT-4501-4 RGB-Detektor ist mit einem –4-Stecker versehen, der zum Anschluss an den mobilen und stationären Optometern der X1 Serie geeignet ist. Typische Anwendungen dieser Messgeräte sind RGB-Monitordetektoren und Ulbrichtkugel Lichtquellen.