ISM-50-R-V01 Messgerät für Lichtreflexion gemäß DIN-5036 T3
Messung des Lichtreflexionsgrades in 8/d Geometrie
Das Ulbrichtkugel Lichtmessgerät ISM-50-R-V01 ermöglicht die Messung des Lichtreflexionsgrades, den Grad der gestreuten Reflexion und die Berechnung des gerichteten Anteils der Reflexion. Die Probenbeleuchtung erfolgt unter einem Winkel von 8°. Das von der Probe gerichtet oder gestreut reflektierte Licht wird von der Ulbrichtschen Kugel erfasst. Diese 8/d Messgeometrie entspricht den Vorgaben der DIN 5036 Teil 3. Die Lichtquelle ist auf eine Farbtemperatur von 2856K eingestellt (Normlichtart A). Die hochwertige Si-Fotodiode des photometrischen Detektors durch einen mehrlagigen spektralen Korrekturfilter sorgfältig an die V(λ) Empfindlichkeitsfunktion angepasst.
Ulbrichtsche Kugel mit 50cm Durchmesser
Ulbrichtsche Kugeln mit großem Durchmesser wie die der ISM-50-R bieten einen weiten Detektionswinkel für gestreut reflektiertes Licht. Die Messöffnungen sind zusätzlich mit Messerkanten ausgeführt. Die Kugel ist mit einer diffus-reflektierenden Beschichtung aus Bariumsulfat aus eigener Herstellung beschichtet. Die in mehreren Lagen aufgetragene Beschichtung überzeugt durch ihre gute diffuse Reflexion über den gesamten nutzbaren Spektralbereich.
Korrektur der Selbstabsorption der Proben
Die Ulbrichtkugel bietet zwei Messöffnungen, an denen Probe und Reflexionsstandard im Wechsel angelegt werden können. Einflüsse durch die Selbstabsorption von Probe und Kalibrierstandard können somit kompensiert werden (Substitution Korrektur). Die Probenhalter sind am Sockel der Kugel befestigt und ermöglichen die Messung großflächiger Proben.