Ghiringhelli's EMI Vliesfilz hat viele Stärken und wird zum Weben von Polyesterfasern hergestellt, die durch elektrochemische Abscheidung mit Nickel-Kupfer oder reinem Silber metallisiert sind. Es werden kompakte Filze erhalten, die sich durch einen minimalen volumetrischen Widerstand, perfekte Stanzwerkzeuge und einen wettbewerbsfähigen Preis im Vergleich zu anderen EMV-Abschirmmaterialien auszeichnen.
Die besondere Eigenschaft dieses EMI-Vliesstoffes besteht darin, dass die Polyesterfasern, aus denen er besteht, auf der einzelnen Faser, aus der das Garn besteht, metallisiert sind und dass diese eine extreme Feinheit von wenigen Mikrometern bei einer Länge von bis zu mehreren Zentimetern aufweisen. Dieses Verfahren verbessert die Qualität und Gleichmäßigkeit der Metallisierung, die für eine Abschirmwirkung ohne Lösung der Kontinuität mit sehr guter Abschirmleistung unerlässlich ist.
Sobald die metallisierte Polyesterwatte zur Verflechtung der metallisierten Fasern geführt wird, passiert sie das Kalandrieren und Heißsiegeln des erhaltenen Filzteppichs.
Diese Materialien mit einer Dicke von bis zu ca. 1 mm können als Halbfabrikate oder in Rollen mit unterschiedlich hohen Bändern zur Weiterverarbeitung durch den Kunden bereitgestellt werden oder als Rohlinge in fertige Formen im Design.
Die Verwendung der EMV-Vliesstoffe wird empfohlen, wenn eine gute Abschirmung, ein Schutz vor elektrostatischer Entladung oder eine Erdung oder ein Potentialausgleich aller auf dem Gerät befindlichen elektronischen Karten erforderlich ist, ohne besondere Anforderungen an die Umweltversiegelung.
Typische Anwendungen sind: Kabeleinführungsplatten von Gehäusen oder Gestellen, Paneele oder Platten, Port-Steckverbinder, permanente Verschlüsse von elektronischen Tischlereien.
---