Ob Standard- oder Sonderlösung, Kleinserie oder Massenproduktion – AUMA Drives ist der richtige Partner, wenn es um hochwertige Radsätze geht. Unsere Schneckenradsätze sind weltweit im Einsatz.
Sie bewähren sich sowohl im Heavy-Industry-Bereich als auch in Präzisionsanwendungen wie Teilapparaten, Drehtischen und Positioniersystemen in Werkzeugmaschinen.
Unsere Schneckengetriebe können in beiden Drehrichtungen betrieben werden. Linkssteigende Ausführungen sind auf Anfrage erhältlich.
Konstruktionsmerkmale
Schneckenradsatz bestehend aus einsatzgehärteter und geschliffener Schneckenwelle (16MnCrS5) sowie Schneckenrad aus hochwertiger, verschleißfester Schleuder- oder Stranggussbronze
Materialgüte nach DIN 3974: Schneckenwelle 6, Schneckenrad 7
Verzahnung gemäß DIN 3975 Profil ZK rechtssteigend
Achsabstand 40 bis 630 mm mit Modul 1 bis 30 und Übersetzungen zwischen 5 und > 110
Modelle
Radsätze gemäß den Spezifikationen / Zeichnungen unserer Kunden
Einbau-Radsätze aus standardisierten Baureihen von 40 bis 315 mm
Simplex- und Duplex-Radsätze
Radsätze mit reduziertem Verdrehflanken- / Zahnspiel
Linkssteigende Radsätze
Optionen
Wir gewährleisten im uneingelaufenen Zustand die volle Austauschbarkeit gleichartiger Schneckenwellen und Schneckenräder.
Ausgenommen hiervon sind lediglich Schneckenradsätze mit eingeengtem Zahnspiel. Derartige Radsätze werden auf das Istmaß der Gehäusemittenentfernung abgestimmt und paarweise gekennzeichnet. Voraussetzungen für die einwandfreie Funktion unserer Schneckenradsätze sind:
richtige Tragbildeinstellung
entsprechende Lagerung
ausreichende Schmierung
durchgeführter Einlaufvorgang