Akustische Kamera: 72-Kanal Beamforming-Mikrofonarray
Das 72-Kanal-Ring-Array ist für Anwendungen in Labors und im freien Feld konzipiert. Das leichte Aluminium-Array ist schlank gestaltet, was eine einfache Handhabung und eine genaue Mikrofonpositionierung gewährleistet. Je nach Bedarf können auch Durchmesser von 100, 120 und 140 cm geliefert werden.
Dieses Array kann mit dem Datenrekorder betrieben werden.
Messung größerer Objekte
Abhängig von der spektralen Zusammensetzung eines Signals variiert der empfohlene Messabstand zwischen 1,5 und 20 Metern. Bei Messungen in deutlich mittleren und hohen Frequenzbereichen sind größere Reichweiten möglich. Die Verkabelung der Mikrofone ist im Array-Körper eingeschlossen und geschützt, was die bestmögliche akustische Transparenz zur Messung genauer Schallpegel gewährleistet.
Bietet die höchste räumliche Auflösung.
Eine hohe Tiefenschärfe (um alle Quellen in einer akustischen Karte zu sehen).
Minimiert Teilreflexionen und Resonanzeffekte zwischen dem Messobjekt und dem Array.
Darüber hinaus minimiert die Ringgeometrie Aliasing-Effekte, die leicht zu interpretieren sind, da sie mögliche Quellenstandorte anzeigen.
Die eingebauten Studiomikrofone haben einen extrem linearen Frequenzgang. Alle sind sorgfältig handselektiert und kalibriert, um stabile Schalldruckpegel (+/- 0,5 dB) zu gewährleisten. Um große Entfernungen zu ermöglichen, wird das Array über differenzielle SymBus-Mikrofonanschlusskabel (max. 20 m) mit dem mcdRec-Datenrekorder verbunden. Das Array wird mit einer integrierten Fixfokus-Kamera geliefert, die als USB- oder Ethernet-Version in verschiedenen Sensorgrößen, Auflösungen und Bildraten geliefert werden kann.