Sinterung ist eine Wärmebehandlung wodurch ein Bauteil durch Metallpulver produziert wird. Der Prozess erzeugt eine starke Verbindung zwischen den einzelnen Partikeln welche die Kraft und die Resistenz des finalen Bauteils erhöhen. Das für die Sinterung verwendete Metallpulver kann eisenhaltig oder frei von Eisen sein. Die häufigsten eigesetzten Materialien sind Karbonstahl, Edelstahl, Bronze, Aluminium, etc…
Teile, hergestellt durch Sinterung, kommen zum Einsatz in Branchen wie Werkzeuge und Industriemaschinen, Automobilbranche, Aufzüge, Rüstungsindustrie, Schneidewaren, etc…..
Der Prozess Sinterung besteht aus unterschiedlichen Phasen. Am Anfang steht die Mischung und Herstellung des richtigen Metallpulvers. Die nächste Phase ist die Verdichtung. Als letzter Schritt ist die eigentliche Sinterung und die nachträglich Endbehandlung.
Einige Vorteile dieses Produktionsverfahrens sind: Es ist Kosteneffektive Herstellung in Bezug auf die Energie, da es sich hierbei um relative geringe Temperaturen handelt. Es ist ein schnelles Produktionsverfahren welches die Herstellung von Bauteilen mit dessen finalen Form erlaubt. Des Weiteren entstehen keine Materialabfälle wie Span etc…