Das Thermapen IR besteht aus zwei Messinstrumenten, vereint in einem Gerät: einem digitalen, berührungslos arbeitenden Infrarot-Thermometer und einem traditionellen Thermometer, das über eine klappbare Einstichsonde verfügt. Jedes Gerät hat eine automatische Stromabschaltung, wodurch sich das Gerät nach 15 Sekunden selbst abschaltet, um die Batterielebensdauer zu maximieren. Es verfügt außerdem über eine Sperrfunktion zur kontinuierlichen Temperaturmessung.
Infrarot-Thermometer
Sie müssen nur auf das Zielobjekt zielen und den Druckknopf zur Temperaturmessung drücken, um die Oberflächentemperatur im Bereich von -49.9 bis 349.9°C mit einer Auflösung von 0.1°C/°F anzuzeigen.
Das Thermometer Combo IR verfügt über eine MAX/MIN-Funktion. Das optische Verhältnis beträgt 5:1, daher sollte das Thermometer dem Zielobjekt so gut wie möglich angenähert werden. Der Standard-Emissionsgrad beträgt 0.95, kann jedoch, falls erwünscht, von 0.01 bis 1 verändert werden.
Thermometer mit klappbarer Sonde
Alternativ ist es möglich, die Temperatur von flüssigen oder halbfesten Produkten zu messen, in dem die Edelstahl-Einstichsonde (Ø3.3 x 120mm) des COMBOs verwendet wird. Wenn diese Sonde nicht benötigt wird, kann sie durch ihren 180-Grad-Winkel bequem in den Thermometer eingeklappt werden.