Es handelt sich hierbei um ein kompaktes, pistolenförmiges, leichtes und einfaches Thermometer. Einfach zielen, dann zieht man den Auslöser, um die Temperatur des Messobjekts anzuzeigen.
Das Raytemp 8 misst Temperaturen im Bereich -60 bis 500ºC mit einer Auflösung von 0.1ºC (-9.9 bis 199.9ºC) und von 1ºC für sonstige Temperaturen.
Es geht um ein professionelles IR-Thermometer, das ein 12:1-Zielkverhältnis (Ziel-Distanz / Durchmesser-Verhältnis) beinhaltet. Damit können Benutzer kleine Objekte aus der Ferne messen. Der Benutzer steht für einen Abstand vom Ziel, zeigt das Thermometer an der zu messenden Oberfläche, drückt die Taste und das Thermometer zeigt sofort die Temperatur. Dises Instrument ist speziell geeignet für Temperaturmessungen in Deckenentlüftungen und Heißrohren. Dies ermöglicht dem Benutzer, die meisten Oberflächen genau und schnell zu messen.
Die Schrauben an der Unterseite des Gehäuses ermöglichen den Einbau der Vorrichtung auf einer Metalloberfläche für die kontinuierliche Temperaturüberwachung.
Das Gerät beinhaltet ein übersichtliches, einfach abzulesendes LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung, das die Temperatur und den Emissionsgrad zeigt, und eine automatische Stromabschaltung nach 60 Sekunden zur Maximierung der Batterielebensdauer. Diese Funktion kann deaktiviert werden. Man kann den Emissionsgrad von 0,1 bis 1,0 in Schritten von 0,01 (Standardwert 0,95) einstellen.
Die Raytemp 38-Thermometer verfügen über einen Thermoelement-Sonde-Anschluss (Sonde nicht inkludiert), der eine Vielzahl von austauschbaren Sonden des Typs Thermoelemente K zulassen. Deshalb handelt es sich hierbei um ein starkes und vielseitiges Instrument,