Das GERSTEL ThermalDesorptionSystem TDS stellt eines der Standard-Systeme für die Thermodesorption dar und ist Teil einer Reihe von standardisierten Prüfverfahren, z.B. in der Automobil-, der Elektronik & Halbleiter- oder der Spielzeugindustrie.
Das TDS ermöglicht die thermische Desorption flüchtiger oder semiflüchtiger Substanzen aus Standard-Adsorbensröhrchen, die thermische Extraktion aus Feststoffen ohne zusätzliche Probenvorbereitung oder die Thermodesorption des GERSTEL-Twisters.
GERSTEL Thermodesorptions- und -extraktionslösungen haben weder Ventile noch aktive Stellen im Probenweg und gewährleisten damit die bestmögliche Wiederfindung aller Analyten. Die Kühlung des TDS erfolgt wahlweise mit LN2, LCO2, Kryostaten- oder Peltier-Kühlung.
Nach der Thermodesorption oder –extraktion werden die Analyten im KaltAufgabeSystem KAS cryofokussiert, um dann temperaturprogrammiert in das GC- oder GC/MS-System überführt zu werden.
Automatisierte Thermodesorption und -extraktion
In Verbindung mit dem TDS A-Autosampler wird das TDS zu einem vollautomatisch arbeitenden Thermodesorptionssystem für die Abarbeitung von bis zu 20 Proben.
Das komplette System wird durch die GERSTEL-MAESTRO-Software gesteuert: Temperaturprogramme und Sequenztabellen lassen sich effizient und flexibel einstellen – ganz einfach per Mausklick.