Wer mit Pick and Place Robotern flexibler verpacken möchte, braucht einen erfahrenen Partner mit der richtigen Robotertechnologie. Denn erst dann lassen sich Maschinenleistungen skalieren, Formate beliebig erweitern, Verpackungsmaterialien durch nachhaltige Varianten ersetzen und die Qualität immer auf dem höchsten Level halten. Mit den Pick and Place Robotern in der Pickerlinie von Schubert funktioniert all das: Verschiedene vielseitige Robotertypen mit schnell wechselbaren Werkzeugen verarbeiten selbst hochempfindliche Produkte. Die Pick and Place Maschinen können problemlos zwischen Kunststoff- und Karton-Trays wechseln. Eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Formaten mit und ohne Tray ist mit der Schubert-Technologie realisierbar. Und die variable Bildverarbeitung überwacht die Produktqualität bei Bedarf auch in 3D.
Mit den passenden Pick and Place Robotern lässt sich Höchstleistung auch in einer kurzen Pickerlinie unterbringen: Auf weniger als acht Metern Gesamtlänge werden bei dem Süßwarenhersteller Trays entstapelt und über 530 Produkte pro Minute verpackt. Die speziellen T4-Roboter von Schubert ermöglichen durch ihren begrenzten Arbeitsbereich eine besonders hohe Roboterdichte.
Mit wechselbaren Roboterwerkzeugen ist Produktvielfalt kein Problem: Insgesamt 20 Formate verpackt die Pick and Place Maschine bei der Traditionskonditorei. Die schnell austauschbaren Greifer sind für jedes Gebäck individuell konstruiert. Nach einem Formatwechsel läuft die Anlage ohne Qualitätsverluste sofort wieder an. Bis zu 50 Formate sind in einer Pickerlinie ohne weiteres möglich.