Die wellenlose Förderschnecke der GSC-Serie ist ein Gerät, das Materialien ohne zentrale Welle transportiert und sich auf die Drehung des Schneckenkörpers verlässt. Sie kann nicht nur leichte, weiche, kleine und gebänderte Schwimmstoffe transportieren, sondern auch Feststoffe und Wasser trennen und Schmutz pressen. Er eignet sich für den kontinuierlichen und gleichmäßigen Transport von losen, klebrigen und leicht verwickelbaren Materialien.
Der wellenlose Schneckenförderer besteht aus dem Gehäuse, den Schneckenflügeln, dem Materialein- und -auslass und der Antriebsvorrichtung. Sie ist eine weit verbreitete Förderanlage im Bergbau, in der Lebensmittel-, Chemie-, Bau- und Abfallverwertungsindustrie.
Der wellenlose Schneckenförderer wird von einem Elektromotor angetrieben, der ein zykloidisches Untersetzungsgetriebe antreibt und sich auf die Gleitringdichtungswelle und die Verbindungsplatte am wellenlosen Schneckenkörper stützt, um die Schnecke anzutreiben und zu drehen. Nachdem das Material in den Zufuhreinlass entladen wurde, wird der Schlamm durch einen Schneckenantrieb aus dem Materialauslass entladen.
---