Der Windsichter der GFX-Serie, auch bekannt als Trommel-Dichtesortierer, besteht aus einem Zentrifugalventilator, einer Trenneinheit aus rotierender Trommel, einer Bandmaschine und einer Absetzkammer. Es nutzt das Prinzip, dass Materialien leicht und schwer sind und der Windwiderstand unterschiedlich ist, um die Materialien mit der gleichen Größe des Windes zu fahren, um den Zweck der einfachen automatischen Klassifizierung von Materialien zu erreichen.
Anwendung
Meistens geeignet für die Vorbehandlung von SRF/RDF-Brennstoff für Hausmüll, veraltete Deponieabfälle, Industrieabfälle, Papierabfälle, Textilabfälle, Lederabfälle, Lumpenabfälle, etc.
ARBEITSPRINZIP
Windsortiermaschine nach dem Prinzip der Aerodynamik, kontrollierte Luftströmung für Sortiermedien, um Materialien nach der Dichte und Größe zu sortieren, Luftströmung kann leichtere Materialien (wie Papier, Plastiktüten, Folie, etc.) nach oben weg oder in horizontaler Richtung zu einem weiter entfernten Ort lassen, während schwere Materialien aufgrund der steigenden Luftströmung sie nicht tragen können und landen, oder aufgrund der Trägheit in der horizontalen Richtung zu einem näheren Abstand geworfen werden. Das Windsortierverfahren basiert also auf dem Gesetz des Absetzens von Materialien in der Luft und erreicht so den Sortierzweck.
---