Die Vorzerkleinerer von GEP Ecotech werden in großem Umfang für das Recycling von kommunalem Hausmüll (MSW), Sperrmüll und industriellem Sondermüll eingesetzt und haben sich als sicher und effizient erwiesen.
Anwendung
Der Zerkleinerer der GC-Baureihe ist eine drehmomentstarke Abfallvorzerkleinerungsanlage, die in der ersten Stufe des Abfallbehandlungsprozesses eingesetzt wird. Sie eignet sich für die Vorzerkleinerung von dicken oder besonders sperrigen Materialien, wie z.B. Hausmüll, Sperrmüll, Bauschutt, etc. Der Vorzerkleinerer der GC-Serie nutzt das Scher- und Reißprinzip zur Materialzerkleinerung und ist in der Lage, sehr grobes Aufgabematerial kraftvoll zu zerkleinern und die Ansammlung von Rohstoffen zu verhindern.
Arbeitsprinzip
Der Vorzerkleinerer verwendet einen Doppelhydraulikmotor mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment zum direkten Antrieb der Messerwalzen. Er nutzt die Wechselwirkung zwischen den Messern und der mittleren Kammplatte zum Scheren, Reißen und Ziehen des Materials und wird meist als erster Schritt im Zerkleinerungsprozess verschiedener fester Abfälle eingesetzt.
Der Vorzerkleinerer wird vor dem Hauptzerkleinerer installiert, um das Material zu zerkleinern und aufzubrechen, bevor es dem Hauptzerkleinerer zugeführt wird. Dies trägt dazu bei, die Lebensdauer der Schneidwerke des Hauptzerkleinerers zu verlängern und verhindert, dass nicht zerkleinerbare und brennbare Materialien in den Hauptzerkleinerer gelangen, während gleichzeitig die Stromspitzenbelastung reduziert und ein reibungsloser Betrieb der Anlage gewährleistet wird. Der Vorzerkleinerer homogenisiert außerdem die Zufuhr und hilft, die Zufuhrrate zum Hauptzerkleinerer zu steuern, wodurch der Durchsatz erhöht und die Verarbeitungsstückkosten gesenkt werden.
---