Geostuff bietet eine Auswahl an Wand-Lock-Bohrloch-Geophonen an.
Das Modell BHG-2 (rechts im Bild) enthält ein 3-Komponenten-Geophon in X-Y-Z-Orientierung. Der Außendurchmesser beträgt 47 mm (1,85 Zoll), klein genug, um in ein Schedule-40, 2-Zoll-Kunststoffrohr zu passen.
Der Spannmechanismus ist eine robuste Stahlfeder, die durch einen Gleichstrom-Elektromotor zusammengedrückt wird. Es gibt keine Gummiblasen, die brechen oder Schläuche auslaufen können, und der Betrieb ist relativ unabhängig von der Tiefe. Die BHG-2 Modelle wurden bis zu einer Tiefe von 500 Metern eingesetzt (Details auf Anfrage). Die Standard-Geophon-Elemente sind hochleistungsfähig, 15 Hz Eigenfrequenz, die mit dem Werkzeug vertikal oder horizontal arbeiten können. Die Elemente sind auch mit 10, 14, 28 oder 40 Hz Eigenfrequenzen erhältlich.
Das BHG-3 (im Bild, Mitte) enthält drei Geophonelemente, sowie einen Fluxgate-Kompass und einen Servomechanismus, der die horizontalen Geophone automatisch auf den Azimut Ihrer Wahl dreht.
Der BHGC-1 Controller ist verfügbar. Dieses Gerät schaltet die Stromversorgung für den Klemmmechanismus und den Kompass um und leitet auch das Geophon-Signal an Ihren Standard-Seismographen.
Der Klemmmechanismus wird von einem Gleichstrommotor betätigt, der durch eine an zwei Leitern heruntergeleitete Leistung angetrieben wird. Zum Lösen der Klemme wird die Polarität vertauscht
Der Oberflächen-Controller versorgt den Klemmmechanismus mit Strom und verbindet die Geophon-Signale mit Ihrem seismischen Standardinstrument.
Der BHGC-1b Controller betreibt ein Geophon, während der BHG-4 Controller bis zu vier separate Geophone betreiben kann. Der Controller benötigt 24 Volt DC bei einer Kabellänge von bis zu 200 Metern, oder mehr Spannung bei längeren Kabeln.
---