Die Schlegel RFID Systeme basieren auf dem Prinzip der kontaktlosen Kommunikation über Radiowellen. Elektromagnetische Wellen sind die Basis der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), die zur Maschinensteuerung oder zur Verwaltung von Zutrittsberechtigungen genutzt werden kann.
Der Datenaustausch erfolgt über einen Transponder (Tag), welcher die Wellen in elektrische Signale umwandelt. Diese geringe Energie reicht aus, um die gespeicherten Daten an ein Lese-/Schreibgerät zu senden und diese zu verarbeiten.
Die Einsatzmöglichkeiten für RFID Systeme sind sehr vielfältig, einfach, flexibel, sicher und zuverlässig, verlangen aber auch unterschiedliche Anforderungen an das System.
Die Vorteile von RFID sind unter anderem die einfache und schnelle Integration in Prozesse und Systeme, sichere kontaktlose Kommunikation über weltweit eindeutige Transponder UID, umfangreiche Einsatzmöglichkeiten in industriellen Umgebungen und sonstigen Branchen sowie eine hohe Zuverlässigkeit durch ihre verschleißfreie, sehr robuste und unempfindliche Beschaffenheit gegen Umwelteinflüsse.
Die Daten können von den SCHLEGEL-RFID-Systemen Standard, SKS oder TMS verarbeitet werden.