Zylinder-Quetschventile werden in der biopharmazeutischen Verarbeitung, in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in industriellen Anwendungen eingesetzt, die einen aseptischen Prozess erfordern. Diese kompakten Ventile bieten Zuverlässigkeit und hohe Leistung, insbesondere wenn mit härteren Schläuchen oder Schläuchen mit größerem Außendurchmesser gearbeitet wird und stärkere Klemmkräfte erforderlich sind.
Jedes Modell ist für Einwegschläuche konzipiert und verfügt über einen praktischen Einbauschlitz zum schnellen Be- und Entladen. Es kann mit einem externen Magnetventil auf normal offen oder normal geschlossen eingestellt werden.
Zylinder-Quetschventile werden auch als pneumatische Quetschventile bezeichnet, da sie zur Unterstützung ihrer Funktion eine externe pneumatische Versorgung benötigen. Es wird üblicherweise zum Öffnen oder Schließen eines Flüssigkeitsweges durch Quetschen und Zusammendrücken des flexiblen Kunststoffschlauches verwendet. Es besteht auch die Möglichkeit, den Abstand, in dem der Schlauch gequetscht wird, proportional zu steuern, wodurch indirekt die Durchflussmenge geregelt wird.
Der Vorteil eines Quetschventils besteht darin, dass es nicht mit der Flüssigkeit in Berührung kommt, was es zu einer idealen Option für die biotechnologische Verarbeitung, die Lebensmittelindustrie, Dosiersysteme, Blutprozesse/Analysen, CIP- und SIP-Prozesse und biopharmazeutische Anlagen macht. Das pneumatische Quetschventil ist auf die Höhe des externen pneumatischen Drucks angewiesen, um den Schlauch zu quetschen, und bietet daher eine höhere Quetschkraft, wodurch es sich für Schläuche mit größerem Durometer oder großem Außendurchmesser eignet.
Kompaktes Design, geeignet für verschiedene Schlauchgrößen
N.O oder N.C Auswahl verfügbar
Schwarz eloxiertes Aluminium
12 Monate Garantie
Maßgeschneiderte Quetschkraft, kompatibel mit verschiedenen Schlauchgrößen
---