Delta T - Wizard Thermal Profiling - besteht aus einem 5-Kanal-Temperaturlogger und einer benutzerfreundlichen Software, die je nach Wunsch des Benutzers die einfachsten und grundlegendsten Daten bis hin zu den umfassendsten SPC-Anforderungen liefert.
Das Verständnis der thermischen Exkursionen auf Ihrer elektronischen Schaltungsbaugruppe ist entscheidend für die Reduzierung von Lötfehlern, wodurch Produktionsabfälle reduziert und die Zuverlässigkeit des Endprodukts erheblich verbessert werden.
Seit dem Aufkommen bleifreier Legierungen mit ihren normalerweise viel höheren Schmelzpunkten ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein kleines Bauteil nicht brennt und ein großes Bauteil die Löttemperatur erreicht. Durch den Anschluss eines Thermoelementes an 5 verschiedenen Stellen einer Baugruppe, während diese den Lötprozess durchläuft, erhält der Prozessingenieur die erforderlichen Daten, um das oft sehr enge Prozessfenster einzuhalten.
Das Delta T hält Lötprozesstemperaturen von über 400°C stand. Das spezielle Gehäuse bzw. die thermische Abschirmung erlaubt sogar den sicheren Einsatz in Dampfphasen-Lötsystemen.
Viele thermische Profilierungssysteme haben eine feste Abtastrate, die die großen Temperaturschwankungen beim Wellenlöten nicht erfasst. Delta T hingegen verfügt über eine dynamische Abtastung, die eine genaue Temperaturaufzeichnung durch Variation der Abtastrate gewährleistet.
---