Das Aufsprühen einer konformen Beschichtung erfordert den Einsatz der Hochgeschwindigkeits-Niederdruck-Sprühtechnik (HVLP), die bei allen Gen3 Systems-Sprühbeschichtungsanlagen Standard ist.
Alle Gen3 Systems-Sprühbeschichtungsanlagen können auch mit einer automatischen Material- und Lösungsmittelzufuhr ausgestattet werden, die die Materialhandhabung vor Ort minimiert; und es können eigensichere (ExD) Beleuchtungseinrichtungen spezifiziert werden, die entweder (oder beide) weiße oder UV-Lichtquellen verwenden.
SB2900
Das Modell SB2900 wurde speziell für das Auftragen von Schutzlacken auf Leiterplatten (Printed Circuit Assemblies, PCAs) im Batch-Sprühverfahren entwickelt. Es zeichnet sich durch ein ergonomisches Design aus, das die Ermüdung des Bedieners minimiert und gleichzeitig eine bessere Kontrolle über die Position und Richtung der Spritzpistole ermöglicht. Dadurch werden Overspray und unnötige Materialverschwendung begrenzt.
Das SB2900 kann mit explosionsgeschütztem UV-Licht und/oder Weißlicht ausgestattet werden und verfügt über einen freihändig drehbaren Tisch, der eine 360°-Sichtprüfung ermöglicht.
Die Sprühkammer hat außerdem eine begrenzte Öffnung und eine nach unten gerichtete Absaugkammer, wodurch die Exposition des Bedieners gegenüber Lösungsmitteldämpfen begrenzt wird. Um eine optimale Filtrationseffizienz zu gewährleisten, sind die Primär-, Sekundär- und Tertiärfilter alle leicht austauschbar.
Ein standardmäßiges 10-Liter-Druckbehälter-Zufuhrsystem kann mit vorgemischtem Material geliefert werden, um die Stillstandszeiten beim Befüllen zu minimieren, ebenso wie eine halbautomatische Spülung und Reinigung des Sprühkopfs.
Unter der Kabine befindet sich ein integrierter Stauraum für das Material, die Druckbehälter für das Reinigungsmittel, die Spritzpistole und die Gesichtsmasken usw.
---