Das neu entwickelte Mehrleisten-Werkzeugsystem PT ist speziell für die Honbearbeitung von Bohrungen in einem Durchmesserbereich von 68-110 mm ausgelegt. Besonders hervorzuheben ist der neu gestaltete Konstruktionsbaukasten, der sich im Wesentlichen durch die Verwendung standardisierter Komponenten auszeichnet.
IHR NUTZEN
Neben den technischen und anwendungsbezogenen Vorteilen ermöglicht der modulare Aufbau des Werkzeugstrangs sowohl für Neuwerkzeuge als auch bei Werkzeuginstandsetzungen kürzeste Lieferzeiten. Aus dem hohen Standardisierungsgrad resultieren gleichzeitig reduzierte Fertigungskosten und ein einfaches Toolmanagement - ein weiterer Kundennutzen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit in der Anwendung.
TECHNISCHE HIGHLIGHTS
Der sogenannte Werkzeugstrang setzt sich aus Honwerkzeug und Anschlussstück für die Spindel zusammen. Die Überarbeitung der Gelenkkinematik im gesamten Werkzeugstrang - insbesondere die Integration des unteren Gelenkes in das Honwerkzeug - gewährleistet eine ideale Kompensation von Schrägzug und Mittenversatz der Werkstückbohrung zur Maschinenspindel. Die Justierbarkeit der Gelenke stellt eine extrem hohe Lebensdauer sicher.
Die neu gestaltete Luft- und Kühlmittelzuführung des Werkzeugstrangs ermöglicht eine optimale Kühlung an der Bearbeitungsstelle sowie eine In-Prozess Messung auf zwei Ebenen. Diese technischen Merkmale gewährleisten, dass Bearbeitungsaufgaben mit Qualitätsanforderungen im Bereich Form- und Maßtoleranzen 5-10 µm erfüllt werden. Dies gilt für alle marktüblichen Oberflächenanforderungen unserer Kunden.