Der Knikmops KM 180 TE ist ein von Gebroeders Geens entwickelter Mehrzweck-Knicklader mit ausreichend Leistung unter der Haube, der aber fast 1 m höher reicht als die Standardversion, der Knikmops KM 180. Auf der maximalen Höhe von 3,31 m kann dieser Knicklader 610 kg tragen. Näher am Boden sind dies 1240 kg, ideal für den Transport von schweren Paletten oder großen Erdmengen.
Dieser Knicklader ist standardmäßig rund 1,40 m breit. Obendrein stehen dem Knikmops-Fahrer beim Einsatz dieses multifunktionalen Knickladers 32,4 kW (43 PS) zur Verfügung. Dazu kommt ein Hydraulikdurchfluss von 50 l/min bei einem maximalen Druck von 180 bar, eine Maschine also, mit der sich zahllose Anbaugeräte betreiben lassen. Beispiele sind der Heckenschneider, ein Betontransportkübel oder eine Baumklemme. Hinzu kommt ein permanenter Allradantrieb, der durch vier separate Hydraulikmotoren an den Rädern gewährleistet wird. Dieser Antrieb kann mittels einer Differenzialsperre gesteuert werden, die elektrisch zuschaltbar ist. Dieser leicht zu steuernde Knikmops ist ein echter Gewinn auf dem Lagerplatz oder im Garten.
Der Knikmops KM 180 TE wurde kürzlich umfassend modernisiert, um die neuesten Emissionsnormen zu erfüllen. Dazu wurde ein Partikelfilter in das Chassis integriert und der Knikmops wurde mit einem benutzerfreundlichen Anzeigeinstrument versehen. Der Knikmops KM 180 TE ist so konzipiert, dass die Regeneration des Partikelfilters während des Betriebs erfolgt, sodass der Knikmops-Fahrer lediglich über Unregelmäßigkeiten informiert werden muss. Das geschieht über das einfache digitale Anzeigeinstrument.