Das kurvengängige Regalbediengerät (RBG) von GEBHARDT lässt sich dann optimal einsetzen, wenn Paletten bis zu 2.000 kg über mehrere Gassen in einem Hochregallager ein- oder auszulagern sind. Ihrer Aufgabe entsprechend wird das Regalbediengerät dann mit einem Lastaufnahmemittel (LAM) ausgerüstet.
Vorteile im Überblick
• Mehrere Gassen mit einem RBG automatisieren
• Geringer Anfangsinvest
• Kosteneffizienter Mehrschichtbetrieb
• Einfach erweiterbar
• Geringer Kurvenradius
Der Einsatz eines kurvengängigen Regalbediengeräts (RBG) ist dort ideal, wo Automatisierung sinnvoll ist, der Durchsatz es jedoch erlaubt, mit einem RBG mehrere Gassen zu bedienen. Kurvengängige RBG stehen in Konkurrenz zu herkömmlichen, mit Stapler bedienten, Lagern. RBG haben den Vorteil geringerer Personal-, Betriebs- und Wartungskosten. Zudem lässt sich ein Mehrschichtbetrieb kosteneffizient abbilden.
Im Vergleich zu einem Staplerlager können die Prozesssicherheit erhöht, der Durchsatz gesteigert und Bedienerfehler minimiert werden. Das kurvengängige RBG kann mehrere Regalgassen bedienen, indem es die Regalgasse verlässt und über ein Schienen- und Weichensystem in eine andere Gasse fährt. Dieses System bietet die Vorteile eines automatischen Lagers bei geringeren Investitionskosten im Vergleich zu einer gassenstarren RBG-Lösung. Kurvengängige RBG bieten zudem den Vorteil der Flexibilität.