Sauerstoff in Bier oder anderen Getränken kann sowohl die Haltbarkeit als auch den Geschmack beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist optimal entgastes Wasser bei der Herstellung von Getränken und der Rückverdünnung von Bier für eine einwandfreie Produktqualität so wichtig. Mithilfe von Kaltentgasung erzielt die Wasserentgasungsanlage VARIDOX-C von GEA sehr niedrige Restsauerstoffwerte und ist damit für verschiedenste Anwendungen geeignet.
Wasserentgasung für die Getränkeherstellung
Das Wasser wird in die Entgasungskolonne eingesprüht und rieselt langsam and den Packungen im Inneren der Kolonne nach unten. Am Kolonnenausgang ist das Wasser mit CO2 (N2) gesättigt. Für die Verwendung des Wassers zum Ausmischen karbonisierter Produkte ist eine optionale Vorkarbonisierung verfügbar, die mit einer zweiten, separaten CO2-Leitung ausgestattet ist, über die dem entgasten Wasser (nach der Entgasungskolonne) CO2 zugesetzt wird.
Die Anlage ist mit Sensoren zur Durchflussmessung, zur Füllstandsmessung für Wasser oder CIP-Medien sowie (optional) zur Sauerstoffmessung ausgestattet. Diese Sensoren überwachen die Anlage und ihren Betrieb. Die Produktleitung und die Kolonne werden direkt über ein effizientes CIP-System gereinigt.
Merkmale
Geringer Restsauerstoffgehalt: <0,03 mg/l (30 ppb)
Restsauerstoffgehalt: <0,02 mg/l (20 ppb) und <0,01 mg/l (10 ppb) bei entsprechender Kolonnenhöhe erreichbar
Geringer CO2-Verbrauch
Geringe Betriebskosten im Vergleich zur Vakuum-Entgasung
Dank Vormontierung kurze Montagedauer
Geringe Wartungskosten
Für Durchflussraten zwischen 20 und 1.000 hl/h lieferbar