Doppelsitzventile Typ D, B und R der Baureihe VARIVENT® dienen zur vermischungssicheren Trennung von feindlichen Produkten an Rohrleitungskreuzpunkten. Im geschlossenen Zustand des Ventils (Ruhelage) befinden sich immer zwei Dichtungen zwischen den Rohrleitungen. Sollte es zu einem Defekt einer Dichtung kommen wird die Leckage aus dem dafür vorgesehenen Leckageauslauf austreten, ohne sich mit dem Produkt in der zweiten Rohrleitung zu vermischen.
Die Reinigung des Leckageraums erfolgt über den externen Reinigungsanschluss in der Laterne. Dieser wird durch vorgeschaltete Ventile mit Reinigungsflüssigkeit beaufschlagt und reinigt den Leckageraum mittels einer Sprühdüse ab.
Die Doppelsitzventile Typ B und R sind zusätzlich mit einem Balancer ausgerüstet. Dieser verhindert ein Aufdrücken des Ventiltellers bei eventuell auftretenden Druckschlägen.
Anwendungsbeispiele
Um die unterschiedlichen Anforderungen in verschiedenen Industriezweigen, Einsatzbereichen und Prozessen erfüllen zu können, führen wir in unserem Portfolio vermischungssichere Absperrventile in verschiedenen technischen Ausprägungen.
Das Auswahlschema gibt einen Überblick über alle Möglichkeiten.
VARIVENT® Doppelsitzventile mit Sprühreinigung des Leckageraums werden häufig in nicht-kritischen Bereichen eingesetzt:
Brauereien: Kaltbereich, z. B. Gärkeller
Molkereien: Vor der thermischen Behandlung, z. B. Milchannahme, Rohmilchtanklager