Die von GEA Tuchenhagen entwickelten VARIVENT® N-Ventile mit Faltenbalg erfüllen ein Höchstmaß an Prozesssicherheit und Produktqualität bei sterilen Prozessen. VARIVENT® N-Ventile mit Faltenbalg sind hermetisch dichtend, unterbinden sicher Produktkontamination von außen und bieten in der Gesamtheit ihrer Konstruktions-merkmale hochwertigste Ventiltechnik. Es können wahlweise PTFE- oder Edelstahlbälge als Dichtelement verwendet werden.
Hygienisches, äußeres Design
Bei der Entwicklung dieser Ventilbaureihe wurde sehr auf hygienisches, äußeres Design geachtet.Die Gestaltung der geschlossenen Laterne, sämtliche flüssigkeitsablaufenden Flächen (ohne Vertiefungen und Spalte), gleich welcher Einbaulage, gewährleisten ein dauerhaftes, hygienisches Ventiläußeres.
Einfachstes Handling - bei Service und Wartung
Hervorzuheben ist das einfache und schnelle Handling bei Service- und Wartungsarbeiten, speziell bei Austausch des Faltenbalges oder bei notwendigem Umbau des pneumatischen Antriebs auf umgekehrte Arbeitsweise (federschließend/federöffnend), in beiden Fällen sind nur Standardwerkzeuge erforderlich.
Hochwertige produktberührte Oberflächen
Hochwertige Oberflächen sind in der sterilen Verfahrenstechnik die Grundvoraussetzung für einen sicheren und stabilen Prozess. VARIVENT® N-Ventile werden standardmäßig im produktberührten Bereich mit einer Innenrauhtiefe von Ra < oder = 0,8 µm (optional elektropoliert) gefertigt, im Aussenbereich metallisch blank. Höherwertige Oberflächen sind auf Anfrage lieferbar.