Vermischungssichere Trennung
VARIVENT® vermischungssichere Ventile Typ C und K dienen als wirtschaftliche Alternative der vermischungssicheren Trennung von feindlichen Produkten an Rohrleitungskreuzungspunkten innerhalb von CIP-Systemen oder Gasblöcken.
Im geschlossenen Zustand des Ventils (Ruhelage) befinden sich immer zwei Dichtungen zwischen den getrennten Rohrleitungen. Sollte es zu einem Defekt einer Dichtung kommen, kann die dadurch entstehende Leckage gezielt aus dem Leckageauslauf in die Peripherie abfließen, ohne sich mit dem Produkt in der zweiten Rohrleitung zu vermischen.
Doppelsitzventile, Typ K entsprechen dem 3A Standard. Das Doppeldichtventil, Typ C ist EHEDG zertifiziert
Anwendungsbeispiele
VARIVENT® Doppeldichtventile Typ C und Doppelsitzventile Typ K werden vorrangig in nicht-hygienekritischen Bereichen eingesetzt, z. B. CIP-Systemen und Gasblöcken (Brauerei).
Ventiltypen
Der Ventiltyp K stellt dabei ein typisches Doppelsitzventil mit zwei unabhängigen Ventiltellern dar, in welchen sich diese beiden Dichtungen befinden.
Beim Ventiltyp C handelt es sich dagegen um ein Doppeldichtventil, in welchem sich diese beiden Dichtungen mit dem dazwischen liegenden Leckageraum in einem Ventilteller befinden.
In beiden Ausführungen wird durch zwei Dichtungen sichergestellt, dass es zu keiner Vermischung zwischen einer Produktleitung und einer Reinigungsmedium führenden Leitung kommen kann.