Die auf Modulbloc Peressigsäure (PAA)-basierte Sterilisationstechnologie ist eine intelligente Lösung für die Abfüllung von Kunststoffflaschen mit niedriger/mittlerer Geschwindigkeit. Es ermöglicht die kontinuierliche Herstellung von Getränken mit hohem Säuregehalt (HA) und niedrigem Säuregehalt (LA) für bis zu 165 Stunden.
Der FDA-geprüfte Modulbloc besteht aus vier Karussellen - Sterilisator, Rinser, Füller und Verschließer -, die in einem mikrobiologischen Isolator eingeschlossen sind und bietet eine robuste, bewährte und zuverlässige aseptische Technologie für Abfüllanwendungen mit niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten.
Kompakte Bauweise
Modulbloc vereint ein Sterilisationskarussell, ein Rinserkarussell, ein Füllerkarussell und ein Verschließerkarussell auf einem einzigen Grundrahmen. Auf der Oberseite der Maschine befinden sich die Nebenaggregate, die aseptischen Prozesseinheiten und die Verschlussterilisiermaschine. Seine kompakte Bauweise macht den Modulbloc auch bei beengten Platzverhältnissen oder für relativ kleine Getränkehersteller, die modernste aseptische Abfülltechnik benötigen, zur richtigen Wahl.
Flaschensterilisation und -spülung
PET-Flaschen und -Verschlüsse sowie die mikrobiologische Isolatorumgebung werden mit einer Peressigsäurelösung (PAA) bei einer bestimmten Konzentration, Temperatur und Druck sprühbehandelt. Nachdem die Flaschen außen und innen mit einem vollkegelförmigen, verstopfungsfreien, durchdringenden Düsensystem sterilisiert wurden, sorgt eine sterile Wasserspülung für einen endgültigen Restperoxidgehalt von weniger als 0,5 ppm (gemäß FDA-Vorschriften).
Die Effizienz jeder Düse wird automatisch durch einen "Smart Sensor" überprüft, der für die korrekte Sterilisation jeder Flasche sorgt. Sowohl der Rinser als auch der Sterilisator wurden speziell entwickelt, um die Anzahl der Verschleißteile für eine einfache Wartung zu minimieren.
---