Die F35g von GE ist eine g3-gasisolierte Schaltanlage für bis zu 145 kV, bis zu 3.150 A und 40 kA, die das revolutionäre g3-Gasgemisch von GE als Isolier- und Schaltalternative zu SF6 verwendet.
Die F35g g3-GIS wurde entwickelt, um die gleichen Leistungs- und Zuverlässigkeitsmerkmale wie die heutigen SF6-Schaltanlagen zu bieten, ohne die Umweltauswirkungen von SF6. Im Vergleich zu SF6-Schaltanlagen bieten sie folgende Vorteile:
-Gleiche Abmessungen und Stellfläche, keine drastische Zugabe von Rohmaterial wie Aluminium im Vergleich zu anderen SF6-Alternativen
-Gleiche technische Leistung
-dasselbe Sicherheitsniveau
-Gleiche Zuverlässigkeit
Wesentliche Merkmale
-Drastisch reduzierte Auswirkungen der Gasfreisetzungen in die Atmosphäre (99% gegenüber SF6)
-Die geringsten Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus:
-Einfluss auf den Klimawandel: 72%ige Reduzierung,
-Klassenbeste Lebenszyklusbewertung (LCA) unter Berücksichtigung aller Umweltaspekte von der Herstellung bis zum Ende des Lebenszyklus
Der F35 ist eine kompakte und leicht zugängliche GIS-Lösung mit einer Stellfläche, die unter dem Marktdurchschnitt liegt. Bis zu 2 Schächte werden zusammengebaut, verkabelt, getestet und versandt, was kürzere Arbeiten vor Ort ermöglicht.
Die F35g von GE ist das erste SF6-freie g3-gasisolierte Umspannwerk bis 145 kV, das die ENA-Bewertung in Großbritannien bestanden hat.
---